Freiwillige Feuerwehr

Facebookpräsenz                                     feuerwehr-elsterwerda@gmx.de

TLF 20/50 - Tanklöschfahrzeug

Das Tanklöschfahrzeug dient in erster Linie der Wasserversorgung an der Einsatzstelle. Es wurde im Jahr 2008 im Rahmen einer Landesbeschaffung in Dienst gestellt und speziell für den Einsatz bei Waldbränden konzipiert. Zunächst war das TLF im Ortsteil Kraupa stationiert und wurde im Zuge einer Neubeschaffung nach Elsterwerda umgesetzt, wo es ein TLF 16/45 aus dem Jahr 1994 ablöst.

Technische Daten:


- Erstzulassung: 13.05.2008

- Leistung:         218 PS

- Gewicht:          14100 kg

- Besatzung:      1:2


- Löschwassertank: 5000 Liter

- Schaummittel: 60 Liter Mehrbereichsschaummittel in Kanistern

- fest installierter Monitor auf dem Dach (klappbar)

- Motorsäge, Fluchthauben

- Waldbrandausrüstung

- Selbstbergewinde & Reifendruckregulierung