Technik

Die Ortswehr Elsterwerda verfügt über 8 Einsatzfahrzeuge. Neben den beiden Löschgruppenfahrzeugen wird ein Tanklöschfahrzeug, ein Rüstwagen, eine Drehleiter, ein Gerätewagen-Gefahrgut und zwei Kommandowagen vorgehalten.

Neben den Einsatzfahrzeugen verfügt die Wehr noch über diverse Feuerwehranhänger. Hierzu zählt der STA (Schlauchtransportanhänger), der SBA (Schaumbildneranhänger) - beide Anhänger sind Originalausführungen aus DDR-Produktion. Weiterhin werden Anhänger zum Transport des Schlauchbootes und der Rettungsplattform vorgehalten. Zum GWG gehört ein Anhänger mit einem Ölseparator. Seit dem Jahr 2020 befindet sich zudem eine fahrbare Netzersatzanlage mit Lichtmast im Bestand.

Feuerwehrdepot KdoW 1/2 LF 24 TLF 20/50 DLA(K) 23-12 LF 8/6 RW 1 Feuerwehranhänger GWG Traditionsfahrzeug LF Netzersatzanlage MTW