Die Jugendfeuerwehr Elsterwerda

Jede Ortsfeuerwehr im Stadtgebiet unterhält eine eigene Jugendgruppe. Zur Zeit sind rund 30 Kinder und Jugendliche in Elster-werda aktiv. In der Regel findet der  Dienst immer jeden zweiten Samstag statt. Außerhalb des Dienstplanes gibt es aber noch eine Menge anderer Dinge, die zusammen mit allen Mitglie-dern in der Freizeit geplant werden.

Der Stadtjugendwart Marco Lehmann betreut zusammen mit 3 weiteren Kameraden die Jugendarbeit. Für Interessenten steht er gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Unser Dienstplan und die Aktivitäten sollen nicht nur auf feuerwehrtechnisches Wissen hin ausgerichtet werden, vielmehr streben wir ein vielfältiges Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche an und das ohne jegliche Mitgliedergebühren. Macht euch selbst ein Bild von den Aktivitäten in der Jugendgruppe. Schaut euch weiter unten die Bilder an, oder kommt zum nächsten Treff einfach mal vorbei und überzeugt euch selbst. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht!!!

Im Wechsel findet jedes Jahr entweder ein Zeltlager oder ein Berufsfeuerwehrtag statt. In diesem Jahr war wieder die Berufsfeuerwehr dran. Wie der Name schon sagt, organisierten die Verantwortlichen ein Wochenende, bei dem die Jugend in die aktive Rolle eines Berufsfeuerwehrmanns springt. Hierzu wird das Feuerwehrdepot entsprechend angepasst und (Übungs-)Einsätze inszeniert. Dass es der Jugend einen Heidenspass gemacht hat, sah man daran, dass am Sonntag nach "Dienstende" keiner so richtig nach Hause wollte. Vielen Dank den Initiatoren für den Ideenreichtum und die Umsetzung.

Vorbereitung beim Frühstück

Mannschaft angetreten zum Morgenappell

Verkehrsunfall mit "Ölspur"

Teamwork gefragt - Abbinden der "Ölspur"